Nach wochenlanger, intensiver Vorbereitung stellten sich am 4. März 2017 zwei Kameraden der FF Hall dem Funk-Leistungsbewerb in der Stufe Gold an der Feuerwehr- und Zivilschutzschule (FWZS)  in Lebring.

Funkbewerbe werden in drei Stufen – nämlich in Bronze, Silber sowie Gold – abgehalten, welche sich inhaltlich nur durch die entsprechenden Anforderungs- und Schwierigkeitsgrade voneinander unterscheiden. Der Funk-

Leistungsbewerb in der Kategorie Bronze wird in den Bereichsfeuerwehrverbänden abgehalten. Die Prüfungen in den Stufen Silber und Gold finden, einmal pro Jahr, ausschließlich an der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark in Lebring statt.

Voraussetzung für die Teilnahme an der Leistungsprüfung in Gold sind die Funkausbildung in 3 Ebenen (Funk-Grundkurs auf Bereichsebene, der Funk-Lehrgang an der FWZS und der Lehrgang für Funker in der Einsatzleitung, ebenfalls an der FWZS). Weiters müssen die Funk-Leistungsbewerbe in den Stufen Bronze und Silber nicht nur positiv absolviert, sondern mit einer vorgegebenen Mindestpunkteanzahl abgeschlossen werden.

Der Ablauf der Leistungsprüfung entspricht einem Stationsbetrieb, der im Wesentlichen folgendes beinhaltet:

• Lageführung anhand von Lagezetteln (3-4 Löschgruppen)

• Alarmierungsplan (eigene Feuerwehr, Feuerwehrabschnitt, Spezialkräfte)

• Aufbau einer Einsatzleitung (mobil bzw. ortsfest)

• Funkeinweisung anhand von Brandschutzplänen, Interpretieren von Brandschutzplänen

• Stabsdienst allgemein – Kommunikationsstruktur

• Umgang mit Gefahrgut (UN-Nummern, Gefahrenklassifizierung, Maßnahmen bei Stoffaustritt)

Die FF Hall gratuliert den Kameraden OLM d.F. Elmar Leyendecker und LM d.V. Angela Rohrer zu den erbrachten Leistungen und hervorragenden Platzierungen und bedankt sich bei BM Ing. Günter Wölger für die optimale Vorbereitung unserer Bewerber.

BM Wölger ist als Bewerter auf Bereichs- und Landesebene tätig und stand unseren Kameraden in der Vorbereitungsphase mit Rat und Tat zur Seite - vielen Dank dafür!